20.03.2023 in Arbeitsgemeinschaften

Queere Bildungspolitik - JHV SPDqueer Stuttgart

 
JHV SPDqueer Stuttgart 14.3.



Queere Bildung und Bildungspolitik - und was ist daran sozialdemokratisch? Das war Thema unserer Jahreshauptversammlung am 14. März im Bürgerzentrum West. Sprecher für frühkindliche Bildung Daniel Born MdL und schulpolitische Sprecherin Katrin Steinhülb-Joos MdL deckten kompetent die prägenden Lebensabschnitte eines Menschen ab. Genderoffene Materialien, Rückendeckung von pädagogischem Personal durch eindeutige, verbindliche Leitlinien, mehr Wissen und Kreativität beim Umsetzung von Lehrinhalte: Warum nicht die Wiedervereinigung anhand des Paragraf 175 anschaulich machen? Thomas Mann in seiner gesamten Persönlichkeit vermitteln, Selbstbestimmung in Ethik diskutieren, Schutzräume und Beschwerdeverfahren etablieren, die auch nach Schulende genutzt werden können. etc. In jedem Fall: Vielfalt darf nie gegen die Gemeinschaft ausgespielt werden, keine Bildungspolitik für "Minderheiten ", sondern eine, die gerecht ist für alle.


 

10.03.2023 in Arbeitsgemeinschaften

Weltfrauentag in Stuttgart: feministisch und queer

 
8. März SPD Stuttgart Marktplatz



So vielfältig die feministische Debatte, so bunt war auch die Menschenmenge auf dem Marktplatz: Arbeitskampf, Frauenrechte und queere Stimmen auf einem Platz! Abends wurde im Rathaus der Film Die Unbeugsamen gezeigt: Die Frauen der Bonner Republik -  eine Zeit, als ein Leben jenseits der Binarität nur fü die wenigsten vorstellbar war. Und dennoch wurden damals das Fundament für die heutigen Debatten gelegt. Hochspannend, was dann doch im Laufe des jahrzehntelangen Kampfes an Sexismus und Moralvorstellungen überwunden wurde - und was sich eins zu eins auf heute übertragen lässt, z.B. wenn ein Abgeordneter fordert, dass endlich wieder Politik für die Mehrheit gemacht werden müsse, nicht für Minderheiten. Im Anschluss gab es eine Diskussionsrunde mit Stadträtinnen aus Stuttgart mit motivierenden Einblicken in die Kommunalpolitik, mit dabei Stadträtin Jasmin Meergans. Denn: Wenn wir Parität wollen, müssen sich a) Frauen aufstellen und b) müssen sie gewählt werden. So einfach ist das.


 

26.02.2023 in Arbeitsgemeinschaften

Saskia Esken: Schirmfrau der Stuttgart Pride 2023

 
CSD Neujahrsempfang 23

Die SPD-Bundesvorsitzende Saskia Esken ist Schirmfrau der diesjährigen Stuttgart Pride - darauf sind wir natürlich besonders stolz! Kick-off war beim CSD-Neujahrsempfang, wo Saskia zum Motto des Christopher Street Day 2023 sprach: Nicht mit uns! Gemeinsam sicher und stark. Auf der einen Seite wird die Rainbow-Community von weiten Teilen der Gesellschaft anerkannt, zum anderen werden verstärkt Gewalttaten gegen queere Menschen gemeldet. So werden nach fast jeder Pride Teilnehmende attackiert - so auch 2022 in Fellbach. Hasskriminalität gegen queere Menschen muss verstärkt bekämpft und als solche benannt werden.Ebenfalls auf dem Foto: MdL und Vizelandtagspräsident Daniel Born, MdL Florian Wahl, Stadträtin Jasmin Meergans, Vorsitzender SPDQueer Baden-Württemberg Christian Gaus.

 

27.01.2023 in Arbeitsgemeinschaften

Im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus: 27. Januar

 

Im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus traf sich die SPD am Mahnmal in Stuttgart: "Verfemt, verstoßen, gemartert, erschlagen, erhängt, vergast - Millionen Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft beschwören Dich: niemals wieder!". Mit diesen Worten erinnert uns Ernst Bloch an die Verantwortung, die wir Menschen und Demokrat*innen heute tragen, damit Unrecht und Verfolgung nie wieder geschieht. Vielen Dank an den queerpolitischen Sprecher der Landtagsfraktion Florian Wahl, die Stadträtin Jasmin Meergans und den Sprecher der SPDqueer in Baden-Württemberg, dass ihr gemeinsam mit uns diesen einen Moment inne gehalten habt. 

Mit der Befreiung des Konzentrationslager Auschwitz durch die Rote Armee wird jedes Jahr am 27. Januar den Opfern des Holocausts gedacht. Dieses Jahr erinnert der Bundestag besonders an die Menschen, die verfolgt wurden, weil ihre Liebe nicht den hetero-normativen Vorstellungen entsprach. Einen fundierten Einblick in die Unmenschlichkeit aber auch Absurdität der Verfolgung queerer Menschen im Nationalsozialismus gibt u.a. dieser Artikel: https://arolsen-archives.org/.../die-ns-verfolgung.../ Das Ende der NS-Zeit bedeutete nicht das Ende der staatlichen Diskriminierung: In der DDR wurde der Paragraf 1968 entschärft und 1988 komplett gestrichen. In der BRD wurde der §175, der seit dem Kaiserreich sexuelle Handlungen von Männern unter Strafe stellte, 1994 abgeschafft. Erst 2017 hob der Bundestag die Unrechtsurteile der Nachkriegszeit auf.

 

15.12.2022 in Arbeitsgemeinschaften

Mit Schnee und Glühwein am Stand der Aidshilfe Stuttgart

 



Mehr Weihnachten geht nicht: Mit Schnee und Glühwein haben wir das Jahr am Stand der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. ausklingen lassen - gut, dass es auch noch ein paar selbstgestrickte Wollsocken für uns übrig waren. Der queerpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg Florian Wahl kam auch vorbei! Wir wünschen euch schöne Feiertage und kommt gut ins neue Jahr.


 

Mitmachen. Mitglied werden!

Die SPD im Stuttgarter Rathaus

https://www.spd-rathaus-stuttgart.de/

Counter

Besucher:2
Heute:45
Online:1