Nachrichten zum Thema Veranstaltungen

15.08.2022 in Veranstaltungen

Queeres Leben auf dem Land - unser Thema auf der Pride

 
SPD_CSD Stuttgart_H.Kaden

"Stadt.Land.Bunt. Respekt für deine Vielfalt" mit diesem Motto war die SPD dieses Jahr in der Pridewoche vertreten, um auf den Blick auf das queere Leben im ländlichen Raum zu richten. Gerade für junge queere Menschen ist das ein Thema. Auch in der Region Stuttgart sieht der Zugang zu Beratungsangeboten oder queer-geschulten Jugendzentren schon ganz anders aus als in der Landeshauptstadt. Danke an alle, die auf die au der diesjährigen Pride in Stuttgart dabei waren, an Mitglieder des Landtags, des Stadtrats, Mitglieder und alle, die sich auch spontan zu uns gesellt haben! Am Sonntag ging es dann weiter mit unserem Stand auf der Hocketse, um all das zu diskutieren, wofür es während der Demonstration vielleicht ein bissl zu laut und der Sekt etwas zu perlend war.

 

28.07.2022 in Veranstaltungen

Bunt und fröhlich: CSD-Empfang in Stuttgart

 
CSD-Empfang Stuttgart_Dargatz

Geschlossene Gesellschaft? Von wegen! Bunt und fröhlich war der CSD-Empfang von SPDqueer Stuttgart und Jusos Baden-Württemberg! Nach der spannenden Diskussion zu "Queeres Leben in der Arbeitswelt" der SPD-Fraktion Baden-Württemberg, gingen Austausch und Gespräche bei Sekt und Salzstangen weiter. Vizepräsident des Landtags Daniel Born war ebenso dabei wie der queerpolitischer Sprecher Florian Wahl und die sozialpolitische Sprecherin Doro Kliche-Behnke - sowie die Expert*innen der Anhörung und Menschen, die einfach mal wieder ein entspannten Abend unterm Regenbogen verbringen wollten. Danke an alle, die dabei waren: Das Beste sind die Gäste! ????????❤️????????

 

11.06.2022 in Veranstaltungen

17. Mai: Tag gegen Homo- und Transphobie - SPD Queer ist dabei!

 
2022 Idahobita_Dargatz

Am 17. Mai 1990 strich die Weltgesundheitsorganisation Homosexualität aus dem Diagnoseschlüssel für psychische Krankheiten. Seitdem wird dieser Tag zunächst als Aktionstag gegen Homophobie begangen. Im Laufe der Zeit gegen jegliche Form der Diskriminierung und Hasses gegen Menschen, die nicht hetero-normativ lieben. Mit der Ampel-Koalition haben sich auf Bundesebene größere Handlungsspielräume ergeben, da darf der Druck nicht nachlassen. Aus sozialdemokratischer Sicht setzen wir uns u.a. für die Abschaffung der Gutachterpflicht beim Transsexuellengesetz ein; ebenso die diskriminierende Richtlinie der Bundesärztekammer zur Blutspende. Der Kampf gegen Gewalt gegen LGTBQI*-Menschen muss verstärkt werden. Es braucht ein modernes Abstammungsgesetz: gleiche Rechte für gleichgeschlechtliche Paare besonders bei Adoptionen. Die-Definition von „Familie“ und „Haushalt“ während der Pandemie-Zeiten hat uns grade in Baden-Württemberg wieder sehr deutlich vor Augen geführt, wie verankert das überlebte Familienbild noch ist.  Zu tun gibt es genug. Deshalb zeigen wir nicht nur, aber eben auch am 17. Mai Flagge. #stophatingus war Motto und hashtag des Tages und die SPD hat tatkräftig Stand und Kundgebung des CSD-Vereins und von 100% Mensch unterstützt. Besonderen Dank und Detlef und Bettina für souveräne Vorbereitung! Für die SPD-Fraktion des Landtags sprach bewegend und bewegt der queerpolitische Sprecher Florian Wahl und machte deutlich, wie Queerpolitik für ihn auch immer ein ganz persönliches Engagement ist. Die Stadträtinnen Lucy Schanbacher und Jasmin Meergans haben für die SPD-Fraktion Stuttgart Flagge gezeigt und die Stuttgart-Jusos mit Vorsitzender  Anne-Marie Berg haben natürlich auch nicht gefehlt. Es war bunt, politisch – und wenn das Mikro mal wegen der strahlenden Sonne versagte, hat uns das nur näher zusammenrücken lassen.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.idahobita-in-stuttgart-so-lief-der-aktionstag-auf-dem-schlossplatz.8728bfc8-ef83-41be-8ebc-ec775c4acfd8.html?fbclid=IwAR2UIegbibMaOMItAqRkW6b_VuqDjbHkIdbe1ufMypl6vU1X5p4NcQh16Tw

 

02.11.2018 in Veranstaltungen

Unterstützung für queere Weinprobe von der Landesebene

 
Lars Castellucci, Fatih Ceylan und Leni Breymaier

Die beiden Kandidaten für den SPD-Landesvorsitz (Lars Castellucci und Leni Breymaier) unterstützen die queere Weinprobe der SPDqueer Stuttgart, am Sonntag, den 11.11., um 15 Uhr in der Boots Westernbar (Bopserstr. 9, 70180 Stuttgart).

Wollt Ihr dabei sein? Dann meldet Euch an unter: https://goo.gl/forms/0yUZbMTZET5Fnqy92 oder an Fatih.Ceylan@t-online.de

 

Mitmachen. Mitglied werden!

Die SPD im Stuttgarter Rathaus

https://www.spd-rathaus-stuttgart.de/

Counter

Besucher:2
Heute:49
Online:1