Nachrichten zum Thema Aktuelles

16.06.2022 in Aktuelles

Treffen mit Stadträtin Jasmin Meergans

 

Besuch im Rathaus: Alex, Anja und Hannes vom Vorstand der SPDQueer Stuttgart trafen sich mit Stadträtin und Fraktionsvorsitzenden Jasmin Meergans. Sie ist unter anderem im Sozial- und Gesundheitsausschuss, Mitglied im Beirat für Gleichstellungsfragen, im Beirat für Kinder- und Jugendkultur und im Vorstand des Vereins Stuttgarter Jugendhaus - gemeinsam mit Dejan Perc ist sie also Ansprechpartnerin für unsere Anliegen im Stuttgarter Rathaus. Wir haben über die Ausstattung von Beratungsstellen gesprochen und über aktuelle queerpolitische Fragen aus kommunalpolitischer Sicht. Zum Beispiel stelt sich die Frage, welche Lehren man aus den Lock-Down-Regelungen für queer-lebende Menschen ziehen sollte und welche Spielräume da die Kommune hat. Auch der Austausch mit Stuttgarts Partnerstädten mit der dortigen queeren community - über den CSD, aber auch darüber hinaus - war ein Thema. Wir feuen uns auf die Zusammenarbeit, Jasmin! 

 

11.06.2022 in Aktuelles

17. Mai: Tag gegen Homo- und Transphobie - SPD Queer ist dabei!

 
2022 Idahobita_Dargatz

Am 17. Mai 1990 strich die Weltgesundheitsorganisation Homosexualität aus dem Diagnoseschlüssel für psychische Krankheiten. Seitdem wird dieser Tag zunächst als Aktionstag gegen Homophobie begangen. Im Laufe der Zeit gegen jegliche Form der Diskriminierung und Hasses gegen Menschen, die nicht hetero-normativ lieben. Mit der Ampel-Koalition haben sich auf Bundesebene größere Handlungsspielräume ergeben, da darf der Druck nicht nachlassen. Aus sozialdemokratischer Sicht setzen wir uns u.a. für die Abschaffung der Gutachterpflicht beim Transsexuellengesetz ein; ebenso die diskriminierende Richtlinie der Bundesärztekammer zur Blutspende. Der Kampf gegen Gewalt gegen LGTBQI*-Menschen muss verstärkt werden. Es braucht ein modernes Abstammungsgesetz: gleiche Rechte für gleichgeschlechtliche Paare besonders bei Adoptionen. Die-Definition von „Familie“ und „Haushalt“ während der Pandemie-Zeiten hat uns grade in Baden-Württemberg wieder sehr deutlich vor Augen geführt, wie verankert das überlebte Familienbild noch ist.  Zu tun gibt es genug. Deshalb zeigen wir nicht nur, aber eben auch am 17. Mai Flagge. #stophatingus war Motto und hashtag des Tages und die SPD hat tatkräftig Stand und Kundgebung des CSD-Vereins und von 100% Mensch unterstützt. Besonderen Dank und Detlef und Bettina für souveräne Vorbereitung! Für die SPD-Fraktion des Landtags sprach bewegend und bewegt der queerpolitische Sprecher Florian Wahl und machte deutlich, wie Queerpolitik für ihn auch immer ein ganz persönliches Engagement ist. Die Stadträtinnen Lucy Schanbacher und Jasmin Meergans haben für die SPD-Fraktion Stuttgart Flagge gezeigt und die Stuttgart-Jusos mit Vorsitzender  Anne-Marie Berg haben natürlich auch nicht gefehlt. Es war bunt, politisch – und wenn das Mikro mal wegen der strahlenden Sonne versagte, hat uns das nur näher zusammenrücken lassen.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.idahobita-in-stuttgart-so-lief-der-aktionstag-auf-dem-schlossplatz.8728bfc8-ef83-41be-8ebc-ec775c4acfd8.html?fbclid=IwAR2UIegbibMaOMItAqRkW6b_VuqDjbHkIdbe1ufMypl6vU1X5p4NcQh16Tw

 

Mitmachen. Mitglied werden!

Die SPD im Stuttgarter Rathaus

https://www.spd-rathaus-stuttgart.de/

Counter

Besucher:2
Heute:4
Online:1